Was ist Lerncoaching?
Wann ist Lerncoaching sinnvoll?
Diese Bereiche werden im Lernerfolgspuzzle (LEP) abgebildet - wenn die Ampel bei allen Teilen auf grün steht, ist Lernerfolg leicht möglich. Stehen einzelne Teile auf
rot oder orange, sind dies die identifizierten Potenziale, die noch in den Klient*innen schlummern und an denen gemeinsam gearbeitet werden kann. Dadurch wird ein sehr zielgerichtetes,
strukturiertes, effektives und ressourcen-orientiertes Vorgehen möglich. [©mindSYSTEMS]
Für wen ist Lerncoaching?
Wie gehe ich vor?
Zunächst evaluiere ich, welche Ängste und Probleme vorliegen, und wo die Ursachen hierfür liegen. In einer ganzheitlichen Vorgehensweise – sowohl auf mentaler als auch auf persönlichkeitsentwickelnder Ebene – berücksichtige ich alle Aspekte, um größere Zusammenhänge zu erkennen. Auf diese Weise ist ein sehr zielgerichtetes und strukturiertes sowie lösungs- und ressourcenorientiertes Vorgehen möglich.
Dies geschieht mit unterschiedlichsten Methoden, Herangehensweisen und Materialien. Das Lernen wird besser und effektiver gestaltet. Meine Klienten gehen mit mehr Motivation, Zielstrebigkeit und Lernfreude an das Thema heran, um letztlich bessere Lernerfolge zu erzielen.